Sie befinden sich hier:

Martin Kuckert

@: fachdienstleiter-tesi@drk-wittlage.de

Aufbau des Fachbereichs:

Der Fachbereich verantwortet das Kreismaterialdepot Technik (KMD Tec) am Standort in Bad Essen und die diesem zugeordnete Technik. Ersatzstromerzeuger, Zeltheizungen, Beleuchtung sowie zugehöriges Material wie Kabelroller, Stative und Sicherungsmaterial. Am Standort wurden die Werkstatt sowie mehrere mobile Koffer mit Werkzeug angeschafft, die vom Fachdienst verantwortet werden. Der GW Log gehört zum Fachbereich.

Der Fachdienst trifft sich regelmäßig alle drei Wochen Donnerstags, um Konzepte umzusetzen, das Inventar zu pflegen und weiterzuentwickeln. Bei Bedarf schließt sich der Fachdienst den Bereitschaftsdiensten an, um z.B. für gezielte Ausbildung zu sorgen.

Aufgabenfeld:

• Verwaltung und Organisation des technischen Materials
  • Wartung und Pflege ebendieses
  • Ausbildung der Bereitschaft im sicheren Umgang und den Anwendungsbereichen
    • so wurde zuletzt z.B. der Umgang mit Flurförderzeugen an die aktuellen Bestimmungen der DGUV angepasst
  • Weiterentwicklung der Taktik

Zur Organisation der anstehenden Aufgaben wird ein digitales Board genutzt. Es steht ein quartalsweises Budget zur Verfügung, um kleine Anschaffungen niederschwellig zu tätigen und das teure Material zu pflegen.

Der Fachdienst sieht sich als Bestandteil des Einsatzzuges im Katastrophenschutz.