kleiderkammer-header2.jpg Foto: Jörg F. Müller / DRK

2. Existenzsichernde Hilfe
  3. Kleiderkammer

Kleiderkammer

Bundesweit versorgen viele DRK-Kleiderkammern Millionen von Menschen mit gut erhaltener Kleidung und Schuhen und vielen weiteren Gütern zur materiellen Grundversorgung. Wir helfen Menschen in Notlagen und schwierigen sozialen Situationen schnell und unbürokratisch mit diesem Angebot.

Die Kleiderkammer des Kreisverbandes Wittlage arbeitet auch mit verschiedenen gemeinnützigen Organisationen zusammen. Kleidung, für die kein Platz mehr ist, kommt zum Beispiel dem Freundeskreis Tabita in Wehrendorf zugute.

Zweimal im Jahr findet auf dem Gelände des Sozialzentrums ein Flohmarkt statt. Am Stand der Kleiderkammer verkaufen wir sehr gut erhaltene Dinge - natürlich nur nach vorheriger Absprache mit den Spendern - zu Gunsten des DRK.

Was bekommt man in den Kleiderkammern?

• gut erhaltene Kleidung jeglicher Art (Hosen, Jacken, Mäntel, Pullover etc.)
  • gut erhaltene Schuhe und Stiefel für den Sommer/Winter
  • Wäsche, Bettzeug und Decken
  • Handtücher
  • Haushaltsgegenstände aller Art (keine Möbel)
  • Ausstattung für das Baby
  • Spielzeug, Spiele und Bücher
  • Dekorationsartikel
  • Schmuck
  • und vieles andere mehr

Möbel können wir Ihnen leider nicht anbieten. Dafür reicht unser Platz nicht aus. Aber Sie können z.B. bei der MÖWE in Osnabrück vorbei schauen Die MÖWE betreibt unter anderem ein soziales Kaufhaus. Alleingesellschafter der gemeinnützigen MÖWE gGmbH ist der SKM – Katholischer Verein für soziale Dienste in Osnabrück e.V..Weitere Informationen zur MÖWE finden sich auf dessen Internetseite.

Sozialarbeit - Kleiderkammer Foto: S. Rosenberg / DRK e.V.

So finden Sie unsere Kleiderkammer

Unsere Kleiderkammer ist in unserem Sozialzentrum in Wittlage (Lindenstr. 193) untergebracht. Sie können dort jeden Montag zwischen 9 und 11 Uhr und jeden Mittwoch zwischen 16 und 18 Uhr Ihre Kleiderspenden abgeben. Am Mittwoch zwischen 16 und 18 Uhr können Sie uns besuchen und sich etwas aus unserem Angebot aussuchen (2x pro Monat jeweils max. 10 Teile).

Wir freuen uns auf Sie!

Sie möchten etwas spenden?

Sie sind natürlich auch herzlich willkommen, wenn Sie eine Spende abgeben möchten. Gerne nehmen wir alle bereits oben genannten Sachen, die gebrauchsfähig und sauber sind. Möbel können wir aufgrund des Platzangebots leider nicht annehmen. Falls Sie zu den Öffnungszeiten keine Zeit haben, können Sie die Kleidung am Besten in den Kleidercontainer geben, der sich auf dem Hof vom Sozialzentrum befindet. Dieser wird regelmäßig von den ehrenamtlichen Helfern der Kleiderkammer geleert.

Weitere Kleidercontainer finden Sie auch in Ihrer Nähe.

In der Kleiderkammer finden Sie auch ein Sparschwein. Wir freuen uns über jede Spende egal wie hoch. Mit den eingenommenen Spenden unterstützen wir ein Patenkind in einem indischen Kinderheim.