kleiderkammer-header2.jpg Foto: Jörg F. Müller / DRK
KleiderkammerKleider-Kammern

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Existenzsichernde Hilfen
  3. Kleider-Kammern

Kleider-Kammern

Achtung! Aufgrund der aktuellen Corona-Lage bleibt die Kleiderkammer für Besucher vorerst geschlossen.

Sie benötigen etwas? Kein Problem, unser Lager ist gut gefüllt! Nehmen Sie doch gerne direkt Kontakt mit uns auf (via Kontaktformular oder per Email). Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen und klären im Gespräch mit Ihnen alles weitere.

Ab wann die Kleiderkammer in 2021 wieder regulär öffnet wird demnächst hier bekannt gegeben.

Wir helfen Menschen in Not.
Auch mit Kleidung.
Dafür hat das Deutsche Rote Kreuz besondere Häuser.
Diese Häuser heißen:
Kleider-Kammern.
Damit können wir Menschen in einer Not-Lage schnell helfen.
Die Kleidung bekommen wir von anderen Menschen.
Die Kleidung ist nicht neu.
Aber sie ist sauber und heile.
Die Kleidung kostet wenig Geld.
Aber es gibt auch gratis Kleidung.

Was bekommen Sie in einer Kleider-Kammer?

Sie bekommen saubere Kleidung.
Zum Beispiel Jacken und Hosen.
Es gibt aber auch Schuhe und warme Stiefel für den Winter.
Und es gibt Bett-Wäsche und andere Sachen.

Sozialarbeit - Kleiderkammer Foto: S. Rosenberg / DRK e.V.

So finden Sie die Kleider-Kammer in Ihrer Stadt

Haben Sie Interesse oder sind Sie in Not?
Sie können ganz einfach eine Kleider-Kammer in Ihrer Stadt finden.
Geben Sie dazu Ihre Post-Leit-Zahl in das Feld oben ein.

Es gibt auch ein anderes Angebot.
Das Deutsche Rote Kreuz hat auch andere Läden für Kleidung.
Hier gibt es noch mehr zur Auswahl.
Jeder kann diese Läden nutzen.
Die Sachen kosten wenig Geld.
Unsere Mitarbeiter beraten Sie auch zu anderen Unterstützungs-Möglichkeiten.

Sie möchten etwas spenden?

Sie sind natürlich auch herzlich willkommen, wenn Sie eine Spende abgeben möchten. Gerne nehmen wir alle bereits oben genannten Sachen, die gebrauchsfähig und sauber sind. Möbel können wir aufgrund des Platzangebots leider nicht annehmen. Falls Sie zu den Öffnungszeiten keine Zeit haben, können Sie die Kleidung am Besten in den Kleidercontainer geben, der sich auf dem Hof vom Sozialzentrum befindet. Dieser wird regelmäßig von den ehrenamtlichen Helfern der Kleiderkammer geleert.

Weitere Kleidercontainer finden Sie auch in Ihrer Nähe.

In der Kleiderkammer finden Sie auch ein Sparschwein. Wir freuen uns über jede Spende egal wie hoch. Mit den eingenommenen Spenden unterstützen wir ein Patenkind in einem indischen Kinderheim.