· Pressemitteilung

DRK-Präsident zum Jahreswechsel 2025 / 2026

Ein Jahr mit Höhen und Tiefen geht auch für das DRK im Wittlager Land zu Ende. Gespannt warten wir auf die Ereignisse im Jahr 2026, so wie wohl alle Menschen in unserer schönen Region.

Vieles mag in Vergessenheit geraten, manche Vorkommnisse verbleiben wohl immer in unserer Erinnerung. 

Ganz vorne dabei ist sicher die für uns alle nicht nachvollziehbare Schließung des Krankenhauses St. Raphael in Ostercappeln. Wir alle müssen nun bei kleinen und größeren Notfällen weite Weg in Kauf nehmen, viele Ältere unter uns können das nur durch Mithilfe aus der Familie, aus dem Bekannten-, Freundeskreis oder der Nachbarschaft. Vielen Dank für Ihre Unterstützung, gemeinsam können und werden wir aufeinander achtgeben.

Wir als DRK sind im Rahmen unserer Möglichkeiten dabei und unterstützen da, wo immer es möglich ist. Unser DRK-Rettungsdienst und Krankentransport im Landkreis Osnabrück e. V. ist in Notfällen immer da, unsere Rettungswache in Ostercappeln wurde zunächst um ein zusätzliches Fahrzeug verstärkt und wird im Jahr 2026 um drei Stellplätze sowie rund 80 m² Sozialräume erweitert. Zuverlässig sind wir schnell am Einsatzort und leisten professionelle Hilfe. Das neu vom Landkreis Osnabrück organisierte Notarztsystem ist aufgestellt und wird sich, da sind wir uns sicher, schnell einrichten und bewähren.

Zudem unterstützen unsere Sanitäter vor Ort den Rettungsdienst, betreuen so lange, bis die professionellen Kräfte vor Ort sind.

Doch unser DRK im Wittlager Land kann mehr. So können wir mit unserer Drohnenstaffel z. B. bei der Suche nach Personen helfen und unterstützen.

Unsere Ausbildung sorgt für Sicherheit im Umgang mit Verletzten. Ob Erste-Hilfe für den Führerschein, für Ersthelfern in Betrieben, bei der Erste-Hilfe von Kindern und Älteren und nicht zuletzt für unterschiedliche Gruppen (z. B. Senioren) nach eigenen Wünschen. Sehr gut angenommen werden auch unsere Schulsanitätsdienste in den verschiedenen Schulen im Wittlager Land.

Unsere Bereitschaften und Sanitätsdienste unterstützen bei den Veranstaltungen im Wittlager Land und darüber hinaus, bei den Märkten, bei Turnieren und Festen. Die regelmäßig durchgeführten, immer dringenden Blutspendeaktionen werden von uns begleitet. 

Mit unseren „Herzensreisen“ möchten wir Menschen einen letzten Wunsch erfüllen. Betreut von Ärzten und Fachkräften begleiten wir schwerkranke Menschen zu den Orten und Veranstaltungen, die sie gerne noch einmal besuchen und erleben möchten.

Unsere „Wittlager Mahlzeit“ zeigt, dass die Zusammenarbeit des DRK mit den örtlichen Kirchengemeinden überaus gelingen kann, zum Wohl unserer Mitmenschen. Jeweils am Mittwoch von 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr gereichen wir eine schmackhafte Mahlzeit. Im Durchschnitt besuchen uns mehr als 110 Menschen, Familien, Alleinstehende, Ältere, Jüngere oder sogar kleine Gruppen. Niemand muss dafür etwas bezahlen, dennoch sind wir für Spenden immer sehr dankbar. Nur so können wir das Angebot aufrechterhalten.“

Im Jahr 2026 möchten wir die „Wittlager Mahlzeit“ auch in andere Ortschaften des Wittlager Landes anbieten können. Dazu haben wir Fördermittel für eine „Mobile Küche“ beantragt und diese Ende 2025 zugesagt bekommen. Bestellung und Lieferung dauert noch etwas, danach beginnt der Aufbau in Zusammenarbeit mit den Gemeinden, mit den Kirchengemeinden und den Vereinen vor Ort.

Unser Jugendrotkreuz ist derzeit besonders in Bohmte aktiv. Die Bildung von Nachwuchskräften für unsere vielfältigen Aufgaben ist ein zentrales Anliegen des DRK im Wittlager Land. Dazu führen wir jährlich unser Feriencamp durch, dies seit einigen Jahren im und am VeranstaltungsZENTRUM in Ostercappeln-Schwagstorf.

Sicher ist hier noch nicht alles aufgeführt, die Seniorenbetreuungen und Seniorennachmittage, der Weihnachtsbaumverkauf, selbst BINGO gehört zu unserem Angebot. Ebenso nicht weiter erläutert unsere Angebote im Rahmen des Katastrophenschutzes, der Einsätze beim Massenanfall von Verletzten und vielem mehr. 

Wir alle, Mitglieder und Aktive des Deutschen Roten Kreuzes im Wittlager Land stehen für die Unterstützung, für die Fürsorge und für die Hilfe in vielfältiger Art und Weise zur Verfügung. Dies immer getreu unserem Motto „Für Menschlichkeit im Wittlager Land“.

All unsere Arbeit steht unter den Grundsätzen „Menschlichkeit, Überparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität“.

Sie möchten uns unterstützen? Spenden Sie gerne an 

DRK Kreisverband Wittlage e. V.

DE94 2655 0105 0002 0142 56 

Sparkasse Osnabrück.

Vielen, herzlichen Dank, einen guten Rutsch in das Jahr 2026, Glück, Zuversicht, vor allem aber Gesundheit und Frieden in unsere Welt wünscht das

DRK im Wittlager Land

Rainer Ellermann

Präsident.